04.05.16

Warnung vor der Obergrenze

cep-Klimaexperte Jan Voßwinkel äußert sich in der FAZ zu den Vorschlägen der Europäischen Kommission für den Emissionshandel nach 2020

Europäische Industrieunternehmen wehren sich dagegen, dass die EU-Kommission höhere Hürden für die kostenlose Zuteilung von Emissionsrechten an Unternehmen errichten will, die im internationalen Wettbewerb stehen. cep-Ökonom Jan Voßwinkel hat sich vor einer Anhörung im Europaparlament gegen die vorgesehene Obergrenze für die kostenlose Zuteilung von Emissionsrechten ausgesprochen. Es müsse weiterhin darauf geachtet werden, dass Industriebranchen, die in hartem internationalem Wettbewerb stehen, nicht einseitig übermäßig belastet würden, sagte Voßwinkel. Ebendiese Gefahr bestehe aber, wenn die Vorschläge der Kommission umgesetzt würden.