05.12.16

Verkehrs-Emissionen

Pläne, die Verkehrsemissionen zu verringern, gibt es viele - doch bislang greift keiner davon. Nun fordern Experten einen CO2-Handel für Autos, schreibt die WirtschaftsWoche.

Die EU will den Verkehr CO2-ärmer gestalten. Doch der Vorschlag der EU, mit dem eine emissionsarme Mobilität kosteneffizient und unter Wahrung von Technologieneutralität erreicht werden soll, wird bereits im Vorfeld kritisiert.

Die WirtschaftsWoche zitiert unter anderem das Centrum für Europäische Politik (cep) , das etwa eine geplante Verschärfung der Kohlendioxid-Grenzwerte für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ablehnt. Hier gebe es eine natürliche technische Grenze, so die Verkehrsexperten Martin Menner und Götz Reichert. Ihr Vorschlag: den gesamten Verkehrssektor in den CO2-Emissionshandel einzubeziehen. ...weiterlesen