23.09.19

Klimapaket: ifo sieht Licht und Schatten, cep Weichen falsch gestellt

Institutional Money zitiert in seiner Online-Ausgabe cep-Klimaexperten Dr. Martin Menner und sein Pressestatement zum Klimapaket der Bundesregierung.

Dabei weist Institutional Money besonders auf Dr. Menners Einschätzung hin, dass das Klimapaket den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird: "Das Klimapaket ist eine Mogelpackung, ein Sammelsurium aus ineffizienten Vorschriften, Verboten und Subventionen und kaum ein Paradigmenwechsel in der Klimapolitik. Zwar ist der Einstieg in eine CO2-Bepreisung durch einen Emissionshandel grundsätzlich richtig, aber die Ausgabenorgie aus Kaufprämien für Elektroautos oder Abwrackprämien für Ölheizungen degradiert ihn vom zentralen Steuerungsinstrument zum Anhängsel."

 ...weiterlesen