09.05.18

cep befürchtet Preisanstieg durch Entsenderegeln

Laut cep schränkt die EU-Richtlinie Preiswettbewerb und Dienstleistungsfreiheit stark ein (Dekra Online)

Die geplante EU-Richtlinie zur Entsendung von Kraftfahrern gefährdet nach Einschätzung von Experten der Stiftung Ordnungspolitik die Dienstleistungsfreiheit in Europa. Der Vorschlag der EU-Kommission sieht vor, dass Fahrer, die im grenzüberschreitenden Verkehr in einem anderen Mitgliedsstaat arbeiten, nur drei Tage pro Monat vom dort üblichen Mindestlohn ausgenommen werden, bei Kabotage müsste er ab dem ersten Tag gezahlt werden. „Die EU-Richtlinie schränkt den Preiswettbewerb und die Dienstleistungsfreiheit unverhältnismäßig ein“, betont das wirtschaftsliberale Institut der Stiftung, das Centrum für Europäische Politik (cep) in Freiburg, in einer Analyse. ...weiterlesen