03.02.16

Ausgang der Abstimmung im EU-Parlament ist offen

Götz Reichert in Focus Online über die für den 3. Februar anstehende Abstimmung im Europäischen Parlament über einen EU-Kommissionsvorschlag, eine Überschreitung der Stickoxid-Grenzwerte von Dieselfahrzeugen von bis zu 110 Prozent zu erlauben, wenn Abgastests unter realen Fahrbedingungen eingeführt werden

„Der Umweltausschuss hat den Vorschlag der Kommission überraschend deutlich abgelehnt. Im Europäischen Parlament selbst ist es allerdings im Vergleich zum Bundestag und seinen Fraktionen schwierig festzumachen, wer umweltpolitisch wo steht – es gibt dort zum Beispiel auch konservative Abgeordnete mit eher 'grünen' Ansichten“, sagte der cep-Umweltexperte im Gespräch mit Focus Online. „Durch den VW-Skandal haben sich möglicherweise einige Abgeordnete besonders motiviert gefühlt, den Vorschlag abzulehnen“, so Reichert. Allerdings seien die Abgeordneten auch von nationalen Interessen geleitet - vor allem jene, in deren Heimatländern eine eigene Autoindustrie existiert.