21.12.21

PRESSEINFORMATION 88/2021

Henning Vöpel wird neuer Vorstand des Centrums für Europäische Politik

Berlin/Freiburg. Professor Dr. Henning Vöpel übernimmt zum 1. Januar 2022 die Leitung des Centrums für Europäische Politik (cep). Der Stiftungsrat der gemeinnützigen Stiftung hat den 49-jährigen auf Vorschlag des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Professor Dr. Lüder Gerken zu dessen Nachfolger bestellt. Gleichzeitig wählte das Aufsichtsgremium Gerken zum Vorsitzenden des Stiftungsrats. Der 63-jährige bleibt damit der europapolitischen Denkfabrik wie auch ihren Partnerinstituten in Paris und Rom in zentraler Aufsichtsratsfunktion erhalten. Parallel wechselt Christoph Ehlers aus dem Vorstand in die Position des stellvertretenden Stiftungsratsvorsitzenden.

„Ich freue mich auf die ehrenvolle Aufgabe, das Centrum für Europäische Politik fortzuführen und weiterzuentwickeln. Beim Stiftungsrat bedanke ich mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und bei Lüder Gerken für die hervorragende Arbeit, auf die ich nun aufsetzen darf“, sagte Vöpel.

Gerken betonte, er freue sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Henning Vöpel. „Er wird der Stif-tung starke neue Impulse geben, unter anderem beim Ausbau unserer Niederlassung in Berlin und der Errichtung unseres neuen Fachbereichs, der sich mit der Regulierung rund um Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Datenschutz befassen wird“, erklärte Gerken.

Vöpel war Anfang Oktober vom Hamburgischen WeltWirtschaftsinstitut (HWWI) ans cep gewechselt, um als Direktor den Ausbau der Berliner cep-Aktivitäten zu koordinieren. Er war seit 2014 Direktor des HWWI. Vöpel lehrt seit 2010 als Professor für Volkswirtschaftslehre. Zudem tritt er regelmäßig als Experte in den Medien auf, zum Beispiel in der Phoenix-Runde, den Tagesthemen, dem Handelsblatt und der Welt. Vor seiner Tätigkeit am cep war er unter anderem Unternehmens-berater sowie Berater der Bundesregierung.

Das Centrum für Europäische Politik wurde 2004 von Lüder Gerken und Roman Herzog gegründet. Es analysiert EU-Gesetzgebungsverfahren ökonomisch und juristisch und stellt diese Analysen der Öffentlichkeit frei zur Verfügung. Neben dem Sitz in Freiburg betreibt das cep eine Niederlassung in Berlin und arbeitet mit seinen Partnerinstituten Centre de Politique Européenne Paris und Centro Politiche Europee Roma zusammen. Die Gründung weiterer Partnerinstitute im EU-Ausland ist ge-plant.