29.04.19

Wege und Irrwege des Klimaschutzes

Für das Klima ist es unerheblich, ob mehr CO2 im Auto- oder im Luftverkehr, in Spanien oder auf Island eingespart wird. Doch für die Wirtschaft kann das entscheidend sein. Deshalb ist die Wahl der richtigen Klimaschutz-Instrumente entscheidend, schreibt die NZZ in Bezug auf das cep.

Aus ordnungspolitischer Sicht sind Gebote und Subventionen indessen nur zweite Wahl, solange marktkonformere Instrumente zur Verfügung stehen. Denn es ist gar nicht so einfach, festzustellen, wie ein Reduktionsziel am kostengünstigsten zu erreichen ist: Rahmenbedingungen ändern sich ständig, und dank Innovation können morgen Lösungen bereitstehen, an die heute noch niemand denkt. Marktkonforme Instrumente wie Lenkungsabgaben und Emissionshandel überlassen die Suche nach den besten Technologien und den kostengünstigsten Wegen dem Markt, der sich als Entdeckungsverfahren bewährt hat. Manche Ökonomen, darunter jene der deutschen Denkfabrik Centrum für Europäische Politik (cep), plädieren deshalb dafür, den Handel mit EU-Emissionszertifikaten auf weitere Sektoren auszudehnen.

...weiterlesen