03.05.18

Sind Holz und Bambus die Lösung gegen Plastikmüll?

Mit einer neuen Plastikmüllsteuer will die EU-Kommission stärkere Anreize zur Abfallvermeidung setzen, berichtet die WELT. Für Moritz Bonn vom cep in Freiburg hingegen schießt das geplante Verbot bestimmter Plastikartikel übers Ziel hinaus.

„Natürlich können Plastikeinwegprodukte bei unsachgemäßer Entsorgung in die Natur gelangen und dort Schaden anrichten“, so Bonn. Doch ein Verbot schränke massiv die Wahlfreiheit der Verbraucher ein und ignoriere das Verursacherprinzip. Besser seien neben Aufklärung und Sensibilisierung gezielte marktwirtschaftliche Instrumente wie etwa Pfandsysteme, damit Einweg-Kunststoffprodukte ordnungsgemäß entsorgt würden. „Verbote sollten nur als Ultima Ratio von den lokalen Behörden in der Nähe besonders sensibler Ökosysteme erhoben werden.“ ...weiterlesen