07.12.17

Reform der Eurozone: EU-Machtspiel verfehlt sein Ziel

Handelsblatt Global: Der Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, hat seine ehrgeizige Agenda zur Reform der Eurozone  vorgestellt, obwohl Deutschland noch versucht hatte, sie zu verschieben. Seiner Sache wird dies nicht helfen.

Die Vorschläge beinhalten eine "Stabilisierungsfunktion", um einem Mitgliedsland Präventivdarlehen zur Abwehr einer drohenden Krise zu gewähren. Ökonomen des Centrums für Europäische Politik warnen vor dem Risiko, dass dann "Haftung und Kontrolle nicht mehr zusammenpassen", so Matthias Kullas und Bert Van Roosebeke in einer Erklärung. Finanztransfers für Mitgliedstaaten, die von einem wirtschaftlichen Schock getroffen wurden, reduzieren die individuelle Verantwortung, das Eintreten eines Schocks im Vorfeld zu verhindern bzw. seine Überwindung selbst sicherzustellen. ...weiterlesen