11.09.14

Neue EU-Kommission: "Juncker hat durchdacht gehandelt"

Deutschlandfunk: Der neue EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker habe sein neues Führungsteam gut auf die Ansprüche der Mitgliedsstaaten abgestimmt, sagte Bert van Roosebeke vom Centrum für Europäische Politik im DLF. Eine Überraschung sei der britische EU-Finanzkommissar Jonathan Hill. Van Roosebeke wertete diese Personalie als Zeichen von gutem Willen gegenüber den EU-kritischen Briten.

Van Roosebeke: "Ich bin eigentlich vorsichtig optimistisch, muss ich sagen. Ich finde das sehr durchdacht, was der Herr Juncker gemacht hat. Er hat wirklich die verschiedenen Ansprüche sehr gut austariert, finde ich. Es wird darauf ankommen zu sehen, wie gut sein System mit den Vizepräsidenten funktioniert. Das sind alles ehemalige Ministerpräsidenten, die er da erkoren hat. Die kommen zwar aus kleineren Ländern, aber das sind keine schwachen Politiker."

Das ganze Interview zum Nachlesen und Nachhören im DLF.