11.08.17

Kritik an EU-Plänen für Entgeltgleichheit

Die Börsen-Zeitung berichtet von der neu erschienenen cepAnalyse zu Finanzdienstleistungen für Verbraucher.

Der Kommissionsvorschlag zum Abbau von Hürden für grenzüberschreitende Finanzdienstleistungen sei nach Einschätzung des cep verbesserungswürdig. Das Konzept der Entgeltgleichheit solle innerhalb Europas komplett aufgehoben werden. 

"Die EU-Kommission hatte im März einen Zwölf-Punkte Aktionsplan vorgelegt, um bis Ende 2018 den Binnenmarkt für Finanzdienstleistungen voranzubringen. Hintergrund ist, dass aktuell lediglich 7 % der EU-Bürger entsprechende Angebote aus dem Ausland nutzen, zum Beispiel beim Bankkonto, der Kreditkarte oder Autoversicherung.

Das CEP unterstützt in seiner Analyse grundsätzlich dieses Vorgehen. Der Abbau regulatorischer Hemmnisse intensiviere den Wettbewerb und senke letzlich die Preise hieß es. Allerdings müsse Brüssel auch darauf achten, dass nur ungerechtfertigte Hemmnisse beseitigt würde", so die Börsenzeitung.

zum Artikel