17.02.15

Griechenland wird Vorgaben wohl nicht erfüllen können

Dr. Matthias Kullas, cep-Fachbereichsleiter Wirtschafts- und Stabilitätspolitik, erörtert im Handelsblatt die Schuldentragfähigkeit Griechenlands

Ob die Schuldenlast Griechenlands tragfähig ist, hänge insbesondere von zwei Faktoren ab, so Kullas gegenüber dem Handelsblatt: Dem Primärüberschuss im Haushalt und dem Wirtschaftswachstum. Er habe jedoch „große Zweifel“, ob Griechenland die Vorgaben beziehungsweise Annahmen der „Institutionen“ (ehemals Troika) tatsächlich erreichen werde, da sie doch „recht sportlich“ seien. Ein Primärüberschuss im griechischen Haushalt über einen längeren Zeitraum könne nur dann erfolgreich erzielt werden, wenn dies von der Regierung und der Bevölkerung gewollt werde. Hiernach sehe es aber in Griechenland momentan nicht aus, erklärte Kullas. „Zudem sind die Steuereinnahmen Griechenlands im Zuge der Wahl bereits gesunken, was das Erreichen des Primärüberschusses zusätzlichen erschweren wird“, erläuterte der Experte.