24.04.14

Erste Erfolge auf einem langen Weg

Badische Zeitung: Anleger reißen sich um Portugals Staatsanleihen, Athen verzeichnet einen Primärüberschuss. Doch Experten warnen davor, die guten Nachrichten überzubewerten

Griechenland und Portugal haben Fortschritte gemacht. In Ranglisten der Weltbank sind beide Länder ein gutes Stück nach vorne gesprungen. Die Weltbank misst unter anderem, wie leicht Unternehmer neue Firmen gründen können oder ausländische Investoren geschützt sind. Auch die Exporte beider Länder haben zugelegt. Nach Einschätzung von Anna Beil (cep) sinke die Kreditfähigkeit Portugals allerdings weiter. Letztlich werde noch zu wenig investiert, um für ausreichendes Wachstum zu sorgen. Mehr Wachstum bedeutet höhere Staatseinnahmen und damit mehr Geld, um die Schulden zurückzahlen zu können. Allerdings sei für Portugal ein positiver Trend auszumachen, sagt Beil, da sich der Verfall der Kreditfähigkeit verlangsame. ...weiterlesen