02.12.16

Entscheidung über die Zukunft Italiens

Lüder Gerken im Live-Interview zum Italien-Referendum bei SWRInfo 

Lüder Gerken vom Centrum für Europäische Politik in Freiburg hofft auf ein "Ja" bei der Abstimmung über eine Verfassungsänderung in Italien. Im Gespräch mit dem SWR sagte er: "Wenn jetzt aus Italien ein Signal kommt, dass verfassungsrechtliche Strukturen geschaffen werden, die notwendigen Reformen ermöglichen, dann ist das ein positives Signal."

Das würde auch bei den Finanzmärkten zu positiven Erwartungen führen. Ein "Nein" hingegen würde genau das Gegenteil bringen, also negative Auswirkungen auf die Erwartungen der Finanzmärkte. "Tatsache ist eines: Wenn die Reform abgelehnt wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Italien auch in Zukunft reformunfähig bleibt. Das hat ganz dramatische Auswirkungen auf die Eurozone", so Gerken. ...mehr