18.02.18

Das Schäuble-Vakuum

Wie wird der Koalitionsvertrag der GroKo in Europa aufgenommen und wie wird der neue Kurs der Bundesregierung aussehen? Die Welt am Sonntag geht diesen und weiteren Fragen nach und zitiert hierzu Prof. Lüder Gerken.

„In den Südländern gibt es nur eine sehr begrenzte Bereitschaft, die Volkswirtschaften mit notwendigen schmerzhaften Strukturreformen auf Vordermann zu bringen“, so Gerken. Entsprechend groß seien die Hoffnungen auf mehr Entgegenkommen. Die nordischen Länder fürchteten hingegen, sich künftig weniger hinter einem starken, hart auftretenden Deutschland aufbauen zu können. Aber selbst eine allzu intensive Umarmung durch das euphorische Frankreich ist Gerken zufolge riskant. „Ich hoffe, dass der deutsch-französische Motor nicht zu einem deutsch-französischen Tandem wird.“ Denn ein Tandem sei schließlich ein Gefährt, bei dem einer steuere – und der andere nur treten dürfe.

...weiterlesen