21.11.18

Brexit: Noch nicht alles klar beim Clearing

Die EU-Finanzaufsicht wird nach dem Brexit kaum noch Möglichkeiten haben wird, den starken Derivatehandel in London zu überwachen, warnt Finanznachrichten in Berufung auf eine Analyse des cep.

Die Briten und die EU müssen einen Kompromiss finden, aber es ist eine Gratwanderung. Sowohl für die stolzen Briten, die durch den Brexit ja nach mehr Unabhängigkeit streben, als auch für die EU, die an einem reibungslosen Funktionieren des Finanzmarktes Interesse haben muss. Immerhin zeichnet sich bereits ein Kompromiss ab: Die EU-Kommission hat britische CCPs, insbesondere LCH.Clearnet, dazu aufgefordert, Anträge auf Anerkennung bei der ESMA einzureichen. Zudem berät die Kommission noch über Änderungen in der EMIR-2.2-Verordnung. Angesichts der verbleibenden kurzen Zeitspanne bis zum endgültigen Austritt Großbritanniens aus der EU wird es aber vermutlich erst einmal zu einer Übergangslösung mit Zeitbefristung kommen.

...weiterlesen