01.02.17

Roaminggebühren abgeschafft? Nicht ganz!

Mobilfunktelefonate, SMS-Versand und Internetnutzung werden ab dem 15. Juni günstiger. Roaming ist damit aber nicht vollständig abgeschafft

Vertreter des Europäischen Parlaments, des Rates und der EU-Kommission haben sich nun endgültig auf Obergrenzen für die Roaming-Großhandelspreise für Sprachtelefonie, SMS und Datenverkehr geeinigt. Mit dieser Begrenzung soll das eigentliche Ziel – die Abschaffung der Roaminggebühren für Endkunden – erreicht werden, ohne dass dies bei Netzbetreibern zu Verlusten führt. Allerdings: Auch mit der nun gefundenen Regelung wird es keine komplette Abschaffung der Roaming-Gebühren geben. Mit der „fair use“-Regelung wird die Nutzung von Roamingdiensten im Ausland zu Inlandspreisen begrenzt.

Näheres dazu in unserem Blogbeitrag.