22.10.15

Griechenland erwartet Auszahlung weiterer Hilfsgelder nächste Woche

Griechischer Finanzminister Tsakalotos sieht die Gespräche mit den Vertretern der internationalen Geldgeber "auf einem guten Weg"

Der griechische Finanzminister Euclid Tsakalotos erwartet, dass weitere zwei Milliarden Euro aus dem neuen Hilfspaket für Griechenland schon Ende nächster Woche ausgezahlt werden können, berichtet Reuters. Führende Vertreter der EU-Kommission, des IWF, der EZB und des permanenten europäischen Rettungsschirms ESM haben am Mittwoch in Athen ihre Gepräche mit griechischen Regierungsvertretern aufgenommen, um sich über die Umsetzung der vereinbarten Reformen zu informieren. "Wir befinden uns auf einem guten Weg," erklärte Tsakalotos. "Es gibt eine breite Übereinstimmung hinsichtlich der fiskalischen Ziele." Eine positive Beurteilung der Vertreter der internationalen Geldgeber ist eine Voraussetzung für die Auszahlung der Hilfsgelder und den Beginn von Verhandlungen über Schuldenerleichterungen. Das griechische Parlament hat am Wochenende ein umfassendes Reformpaket beschlossen. Ein Schuldenschnitt dürfe aber erst erfolgen, wenn Griechenland den Großteil der Reformen umgesetzt habe, meint cep-Ökonom Matthias Kullas.