10.05.19

EU „Vereint durch dick und dünn“

Die Staats- und Regierungschefs der EU einigen sich am 9. Mai auf die „Erklärung von Sibiu“.

„Wir werden vereint durch dick und dünn gehen“, heißt es in der Erklärung des inoffiziellen EU-Gipfel von Sibiu“. Zehn Prioritäten, die den Rahmen für sämtliche Entscheidungen der kommenden Jahre der EU bieten sollen, haben sich die Staats- und Regierungschefs der EU-27 beschlossen. Großbritannien war wegen des bevorstehenden Brexits nicht eingeladen worden. Dabei bekräftigten die Anwesenden, dass Europa seine „globale Führungsrolle“ verantwortungsbewusst wahrnehmen werde. „Wir werden auch künftig mit unseren Partnern in der Welt zusammenarbeiten, um die regelbasierte internationale Ordnung aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln, um neue Handelsmöglichkeiten optimal auszuschöpfen und globale Fragen wie die Bewahrung unserer Umwelt und die Bewältigung des Klimawandels gemeinsam anzugehen“, heißt es in der Erklärung.