28.03.17

Brexit: Ankündigung und Verhandlungen

Am 29. März hat die britische Premierministerin Theresa May den formellen Antrag zum EU-Austritt gestellt. Jetzt werden die künftigen Beziehungen zwischen der EU und London zu klären sein. 

Auch wenn vieles noch offen ist: Die britische Verhandlungsstrategie läuft aus Sicht des cep auf ein „Ukraine +“-Modell hinaus.

Jede Vereinbarung über die künftigen Beziehungen muss einen für alle Seiten angemessenen Interessenausgleich gewährleisten.Kernanliegen der EU muss und wird auch sein, Brexit-Nachahmer unter den verbleibenden Mitgliedstaaten zu verhindern.Diese Anforderungen könnte ein vom cep entwickeltes „Modell Ukraine +“ erfüllen, also ein Abkommen, das in seiner Grundstruktur dem Abkommen der EU mit der Ukraine entspricht, aber in wichtigen Bereichen weitergeht.