18.03.19

Anhebung der EU-Klimaziele gefordert

Das Europäische Parlament hat sich für eine Verschärfung der CO2-Reduktionsziele der EU ausgesprochen.

In einer Entschließung zur langfristigen Klimastrategie hat das Europäische Parlament gefordert, das CO2-Reduktionsziel für 2030 von 40% auf 55% anzuheben. Bis 2050 soll die EU treibhausgasneutral sein, indem nicht mehr CO2 ausgestoßen wird, als von der Natur aufgenommen werden kann. Bisher wurde für 2050 eine CO2-Senkung von 80% bis 95%angestrebt.

Aus Sicht des cep schwächt eine nachträgliche Anpassung des Klimaschutzziels für 2030 die Glaubwürdigkeit von klimapolitischen Zielvorgaben der EU. So ist das EU-Emissionshandelssystem erst kürzlich umfassend für die Zeit bis 2030 reformiert und dabei auf das 2030-Klimziel abgestimmt worden. Auch sollte die EU ihr verbindliches Klimaziel bis 2030 nicht verschärfen, ohne die wirtschaftlichen Folgen der dafür notwendigen CO2-Einsparungen in der EU seriös einschätzen zu können. weiterlesen