26.06.20

PRESSEINFORMATION GÜNTHER OETTINGER

Günther Oettinger wird Kurator beim cep

Das Centrum für Europäische Politik freut sich über den Eintritt von Günther Oettinger in sein Beratungsgremium.

Der Freiburger Think Tank cep, dessen Gründungskurator der frühere Bundespräsident Roman Herzog war, gewinnt mit Günther Oettinger einen der profiliertesten deutschen Europapolitiker für die Mitarbeit in seinem Kuratorium.

Der Vorstandsvorsitzende des cep, Prof. Lüder Gerken, erklärte dazu:

„Mit Günther Oettinger verstärkt ein profunder und erfahrener Kenner der EU und ihrer Institutionen unsere Reihen. Nachdem er in den vergangenen Jahren als EU-Kommissar die europäische Politik maßgeblich mitgestalten konnte, freuen wir uns, durch ihn neue Impulse und Einsichten für unsere Arbeit zu erhalten.“

Günther Oettinger gehörte der EU-Kommission von 2010 bis 2019 an, zunächst bis 2014 als Kommissar für Energie, von 2014 bis 2016 als Kommissar für Digitale Wirtschaft und zuletzt von 2017 bis 2019 als Kommissar für Haushalt und Personal. Von 2005 bis 2010 war er Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg.

Die weiteren Mitglieder des Kuratoriums sind Prof. Leszek Balcerowicz, Prof. Frits Bolkestein, Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, Prof. Dr. Jürgen Stark und Holger Steltzner.

Das Centrum für Europäische Politik ist der europapolitische Think Tank der Stiftung Ordnungspolitik. Es stellt der Allgemeinheit aktuelle Informationen und ein umfassendes Hintergrundwissen über die Politikvorhaben der EU zur Verfügung und bewertet diese auf der Basis einer modernen freiheitlichen und marktwirtschaftlichen Ordnungsökonomik. Das cep entwirft umsetzbare Politikoptionen für Europa und trägt zu einer höheren Transparenz demokratischer Entscheidungsprozesse in der EU bei.