10.11.20

PRESSEINFORMATION 79/2020

Neuer Leiter Kommunikation am Centrum für Europäische Politik (cep)

Das Centrum für Europäische Politik (cep) stellt seine Kommunikation neu auf. Dr. Jörg Köpke wechselt zum Jahresbeginn vom RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) Berlin zum Think-Tank nach Freiburg.

Der 53-Jährige leitet die Kommunikationsabteilung und übernimmt damit auch die Funktion des Pressesprechers des cep. Unterstützt wird der promovierte Historiker durch die Referenten Dr. Stephan Seiler und Jan Becht sowie die Teamassistentin Birgit Bühren.

Der cep-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Lüder Gerken begrüßt die Neuaufstellung: „Wir freuen uns, mit Dr. Jörg Köpke einen Kommunikationsprofi und hervorragend vernetzten Journalisten gewonnen zu haben, der Europa bestens versteht und in der Lage ist, Probleme, Chancen und Grenzen des europäischen Integrationsprozesses zu erklären. Wir sind überzeugt, dass es mit ihm gelingt, die wichtige Arbeit des cep einer noch breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.“

„Die Bedeutung Europas wird trotz aller inneren und äußeren Krisen weiter wachsen“, sagt Köpke. Schon jetzt schlage die Gesetzgebung der EU auf fast alle Bereiche nationaler Politik durch. „Es reizt mich, dabei mitzuhelfen, dem Centrum für Europäische Politik das ihm gebührende Gehör zu verschaffen, damit dessen Analysen und Studien zur europäischen Politik öffentlich einen noch stärkeren Einfluss gewinnen.“

Der langjährige Chefkorrespondent der Ostsee-Zeitung war zuletzt beim RND als Hauptstadtkorrespondent und Mitglied der Bundespressekonferenz in Berlin tätig.

Das Centrum für Europäische Politik ist der europapolitische Think-Tank der Stiftung Ordnungspolitik, einer gemeinnützigen und unabhängigen Stiftung mit Sitz in Freiburg. Das cep analysiert EU-Gesetzgebungsvorhaben juristisch und ökonomisch und stellt diese Analysen der Öffentlichkeit frei zur Verfügung. Neben dem Sitz in Freiburg betreibt das cep ein Büro in Berlin und arbeitet mit seinen Partner-Instituten Centre de Politique Européenne PARIS und Centro Politiche Europee ROMA zusammen.