26.07.18

PRESSEINFORMATION 72/2018

cep-Pressethemen 30.7. bis 3.8.2018: Klimaschutz durch Emissionshandelssystem, Abstimmung im BT über letzte Tranche für Griechenland

Für die Zeit vom 30.7. bis 3.8.2018 stehen Ihnen unsere Wissenschaftler für folgende EU-Themen zur Verfügung:

 

 

Institution/ Agenda

cep-Statement

Ansprechpartner

Dienstag,

31.7.2018

Veröffentlichung des cepInput:

 

Besserer Klimaschutz durch Emissionshandelssystem

 

Das EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS) ist im Vorfeld seiner 4. Handelsperiode (2021–2030) umfassend reformiert worden.

Das cep hat Stand und Perspektiven nach der Reform in einem Input bewertet.

 

Aus Sicht des cep ist es ein ökologisch treffsicheres und zugleich ökonomisch effizientes Instrument zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen.

 

Aus diesem Grund sollten künftig auch weitere Sektoren wie der Straßenverkehr in das EU-ETS einbezogen werden. Außerdem sollte der Anteil an Emissionszertifikaten, die den im internationalen Wettbewerb stehenden EU-Industrie-Unternehmen kostenlos zugeteilt werden, nicht auf maximal 46% begrenzt werden. So könnte der klimaschädlichen Verlagerung von Emissionen aus der EU in Drittstaaten („Carbon-Leakage“) entgegengewirkt werden.

 

Dr. Moritz Bonn

 

+49 761 38693-249

presse(at)cep.eu

Mittwoch,

1.8.2018

Berlin: Bundestag

 

Abstimmung des Haushaltsausschusses über die letzte Tranche des dritten Rettungspakets für Griechenland

 

Griechenland wird auch nach Ende des dritten Hilfsprogramms auf die Unterstützung der restlichen Euro-Staaten angewiesen sein. Statt Darlehen werden dann jedoch Schuldenerleichterungen gewährt.

Es wird auch noch einige Zeit dauern, bis Griechenland wieder allein über seine Finanz- und Wirtschaftspolitik entscheiden kann. Denn die Euro-Staaten haben die Schuldenerleichterungen an Spar- und reformauflagen geknüpft. Diese werden sie regelmäßig überwachen.

 

Anfragen über die Pressestelle:

 

+49 761 38693-221

presse(at)cep.eu