18.07.19

PRESSEINFORMATION 64/2019

cep-Pressethemen 22.7.-26.7.2019: Künstliche Intelligenz für Europa, Single Resolution Board, Gleichwertigkeit von Finanzdienstleistungen

 

Institution/ Agenda

cep-Statement

Ansprechpartner

Dienstag,

23.7.2019

Veröffentlichung des cepAnalyse

„Künstliche Intelligenz für Europa – Säule 3: Rechtsvorschriften und ethische Regeln für KI“

 

Die EU fördert die Entwicklung und Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI). In ihrer KI-Strategie setzt sie sich mit den Herausforderungen und Risiken auseinander und fordert, dass KI vertrauenswürdig sein muss. Dafür soll sie angemessenen Rechtsnormen unterworfen sein und ethischen Regeln folgen.

 

Aus Sicht des cep kann die Schaffung von Vertrauen in Künstliche Intelligenz bei Nutzern und Betroffenen deren Akzeptanz fördern. Allerdings geht eine generelle Informationspflicht, wie KI-Entscheidungen von einem Menschen korrigiert werden können, zu weit. Da bereits heute drei KI-spezifische Probleme bei der Umsetzung der DSGVO absehbar sind, ist es sachgerecht, dass die Kommission „verfolgen“ will, wie die DSGVO bei KI-Anwendungen umgesetzt wird.

 

Die Forderung, dass KI „transparent“ sein soll, ist den Experten des cep zu unbestimmt. Die ethischen Leitlinien, die im Auftrag der Kommission durch ein „Expertengremium“ erarbeitet wurden, können nur Ausgangspunkt für eine breite öffentliche ethische Debatte über KI sein, in die alle Betroffenen einzubeziehen sind.

 

Alessandro Gasparotti/

Dr. Anja Hoffmann, LL.M.

 

+49 761 38693-107

presse(at)cep.eu

 

Mittwoch,

24.7.2019

Straßburg: Wöchentliche Kommissionssitzung

 

u.a. Absichtserklärung zwischen der EU-Kommission und dem Einheitlichen Abwicklungsausschuss (Single Resolution Board)

 

Mitteilung über die Gleichwertigkeit von Finanzdienstleistungen

 

 

Dr. Bert Van Roosebeke

Fachbereichsleiter

+49 761 38693-230

presse(at)cep.eu