22.09.22

Presseinformation 60/2022

PRESSEMITTEILUNG

„EINE NEUE EU, EINE NEUE WELT"

Rom, Palazzo De Carolis, Via Lata 3 und online

23. September 2022

 

 

„EINE NEUE EU, EINE NEUE WELT": In Rom findet am Freitag eine hochrangige internationale Konferenz über die aktuelle geopolitische Fragmentierung statt.

 

Die Konferenz, die aus einer Zusammenarbeit zwischen UniCredit, dem Reinventing Bretton Woods Committee (RBWC) und dem Centres for European Policy Network (cep) hervorgegangen ist, zielt darauf ab, die Komplexität der heutigen geopolitischen und wirtschaftlichen Situation zu analysieren.

„Wenn der Zusammenbruch der Sowjetunion als Ende der Geschichte bezeichnet wurde, ist dann die russische Invasion in der Ukraine die Voraussetzung für einen historischen Neuanfang?", fragt Marc Uzan, Direktor des cep in Paris und Mitinitiator der Veranstaltung. Krisen verschiedenster Art erschütterten die Welt, wie man sie bislang kannte, und eine neue politische, wirtschaftliche und währungspolitische Ordnung auf der globalen Bühne nehme Gestalt an. Laut Uzan haben die heutigen Krisen eine transformative Wirkung auf die globalen Trends, markieren einen Wendepunkt für die Geopolitik, die makroökonomischen Trends und die Kapitalmärkte und tragen zum Ende der bislang bekannten Globalisierung bei.

Ziel ist es, einen Meinungsaustausch zwischen internationalen Fachleuten über die Auswirkungen zu fördern, die die derzeitige geopolitische Fragmentierung in Verbindung mit einem möglichen De-Globalisierungsprozess auf die wirtschaftliche und finanzielle Stabilität Italiens, die Europäische Union und die übrige Welt haben könnte. Zu den Experten gehören Paolo Gentiloni, EU-Kommissar für Wirtschaft, Pier Carlo Padoan, Präsident der UniCredit, Elina Ribakova, stellvertretende Chefvolkswirtin des Institute for International Finance, Andreas Dombret, ehemaliger Vizepräsident der Bundesbank, Henning Vöpel, Direktor des Centres for European Policy Network, Fabrizio Balassone, Leiter des Dienstes für Wirtschaftsstrukturen der italienischen Zentralbank, und Mario Centeno, Gouverneur der portugiesischen Zentralbank.

Die Konferenz findet am 23. September 2022 von 8.30 Uhr bis 16.05 Uhr in Rom, im Palazzo De Carolis, Via Lata 3, und online statt.

Hier geht es zur Online-Anmeldung:

 

Konferenz: Eine neue EU, eine neue Welt

 

 

Kontakt:

 

Dr. Jörg Köpke

 

Leiter Kommunikation

 

cep | Centrum für Europäische Politik

Schiffbauer Damm 40 | 10177 Berlin

Kaiser-Joseph-Straße 266 | 79098 Freiburg

Tel.: +49 761 38693-220

 

Büro Berlin: +49 30 43973746-11

Fax: +49 761 38693-111    

koepke@cep.eu | www.cep.eu