21.02.20

PRESSEINFORMATION 13/2019

EU-Pressethemen und cep-Ansprechpartner für die Zeit vom 24.02.-28.02.2020: Data Pools, Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich, Europäisches Semester, Grüner Deal, Binnenmarkt

Institution/ Agenda

cep-Statement

Dienstag,

25.02.2020

Publikation cepInput:

Data Pools as Information Exchanges between Competitors: An Antitrust Perspective

Am 14. Mai 2019 kündigte die Europäische Kommission die Einleitung einer kartellrechtlichen Untersuchung des Datenpooling-Systems von Insurance Ireland an. Die Kommission prüft, ob die Bedingungen für den Zugang zu dem System gegen Artikel 101 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) verstoßen, der wettbewerbswidrige Vereinbarungen verbietet. Gemäß der Mitteilung der Kommission "Eine europäische Strategie für Daten" wird die bevorstehende Untersuchung mögliche Kollisionen zwischen Datenpools und dem EU-Wettbewerbsrecht liefern. Wenn auch weitgehend unerforscht, wird das Thema immer relevanter.

Dieser cepInput soll einen Beitrag zur öffentlichen Debatte leisten, indem er Erkenntnisse darüber liefert, ob und wie die analytischen Instrumente zur Beurteilung der Vereinbarkeit des Informationsaustauschs mit Artikel 101 AEUV im Rahmen der kartellrechtlichen Überprüfung von Datenpools eingesetzt werden könnten.

Dr. Martina Anzini (IT/EN)

+ 49 761 38693-240

Anne-Carine Pierrat (FR/EN)

presse(at)cep.eu

Brüssel: Sitzung des Rates für Allgemeine Angelegenheiten:

u.a. nächste Schritte in den Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich

Dr. Bert Van Roosebeke

Mittwoch,

26.02.2020

Brüssel: Wöchentliche Kommissionssitzung:

u.a. Europäisches Semester: Länderberichte über die wirtschaftliche und soziale Lage in den Mitgliedstaaten

Dr. Matthias Kullas

Donnerstag,

27.02.2020

Brüssel: Sitzung des Rates „Wettbewerbsfähigkeit“ (bis 28. Februar)

u.a. Orientierungsaussprache über den im Rahmen des europäischen Grünen Deals vorgesehenen Übergang zu einer klimaneutralen Kreislaufwirtschaft in der EU.

Dr. Götz Reichert

presse(at)cep.eu

Bericht über die Leistungsfähigkeit des Binnenmarkts 2019. Im Bericht wird hervorgehoben, wie wichtig Strukturreformen auf Ebene der Mitgliedstaaten für eine gute Leistungsfähigkeit des Binnenmarkts sind.

Dr. Matthias Kullas