Umweltbesteuerung in Frankreich (cepInput)

shutterstock

Trotz der Corona-Krise hält die EU-Kommission an ihrem Green Deal fest, wofür auch - und vielleicht noch stärker als bisher - Umweltsteuern in Europa eine Rolle spielen werden. Vor diesem Hintergrund hat cepFrance einen Überblick und eine Analyse des Systems der französischen Umweltsteuern erarbeitet.

cepInput

In Frankreich gibt es eine breite Palette von Umweltsteuern, aber ihre Höhe ist relativ niedrig, vor allem im Verkehrsbereich. Dabei gilt ein Bonus-Malus-System bei der Reduzierung der CO2-Emissionen von Neufahrzeugen als relativ erfolgreich, obwohl Rebound-Effekte seine Wirksamkeit in Bezug auf die Verringerung der Flottenemissionen schmälern. Darüber hinaus hat das Land in diesem Jahr auch seine nicht-energetischen Umweltsteuern erhöht. Eine Fortsetzung dieser Erhöhungen wird befürwortet. Erforderlich wäre aber eine Verbesserung der öffentlichen Akzeptanz dieser Steuern, die durch die Umverteilung eines Teils ihrer Einnahmen an Haushalte und Industrien erreicht werden könnte.