Regulierung von Kryptowerten: MiCA-Verordnung (cepInput)

Pixabay

Der Bitcoin ist auf dem Vormarsch. Die Europäische Kommission hat daher einen Vorschlag für eine Verordnung zur Regulierung von Kryptowährungen vorgelegt. Bevor der Kommissionsvorschlag vom Europäischen Rat und vom Europaparlament abschließend gebilligt wird, meldet das Centrum für Europäische Politik (cep) Änderungsbedarf an.

cepInput

Die Freiburger Denkfabrik hält die bisherigen Pläne aus Brüssel für unausgegoren. "Sicher ist ein einheitliches Regelwerk sinnvoll, um in diesem stark wachsenden Markt für Rechtssicherheit zu sorgen. Doch die schafft die geplante EU-Verordnung in einem relevanten Punkt nicht. Viele Kryptowährungen haben keinen zentralen Emittenten. Ob die von der neuen Verordnung künftig erfasst oder sogar verboten werden sollen, bleibt unklar", sagt cep-Experte Philipp Eckhardt. Der Ökonom der Freiburger Denkfabrik hat mit cep-Juristin Dr. Martina Anzini eine Analyse und einen Input zu dem Brüsseler Vorhaben vorgelegt.

Kryptowährungen wie der Bitcoin sind dezentral gestaltet und verzichten auf einen zentralen Emittenten. "Emittentenlose Kryptowährungen dürften auch künftig relevant sein und werden sich von der EU-Verordnung nicht aufhalten lassen. Es ist daher bedauernswert, dass die Verordnung gerade hier keine Rechtssicherheit herbeiführt", sagt cep-Expertin Dr. Martina Anzini.

 

Der cepInput erscheint auf Englisch.