Eine grüne Ausrichtung der EZB-Sicherheitenpolitik (cepInput)

shutterstock

In der Debatte über nachhaltige Finanzen wird immer wieder die Rolle der Zentralbanken thematisiert. Auch die Europäische Zentralbank (EZB) will bei ihrer strategischen Überprüfung auf die Nachhaltigkeit eingehen. Dieser cepInput unterbreitet einen Vorschlag, wie die EZB Nachhaltigkeit in ihrer Sicherheitenpolitik berücksichtigen kann. 

cepInput

Eine bevorzugte Behandlung grüner Anlagen in der Sicherheitenpolitik der EZB könnte zwar dazu beitragen, die Übertragung von Finanzmitteln in nachhaltige wirtschaftliche Aktivitäten zu befördern. Allerdings wäre dies mit dem bisherigen risikoorientierten Ansatz nicht vereinbar und nicht marktneutral. Das cep schlägt stattdessen vor, dass die EZB von den Banken verlangt, in ihrem Sicherheitenpool einen Mindestanteil an nachhaltigen Aktiva vorzuhalten.

Der cepInput erscheint nur auf Englisch.