Drei Schritte hin zu einer Europäischen Gesundheitsunion (cepInput)

shutterstock

Das Centrum für Europäische Politik (cep) fordert eine Änderung der EU-Verträge. Die EU-Zukunftskonferenz sollte nach Ansicht der Freiburger Denkfabrik den Weg hin zu einer Europäischen Gesundheitsunion ebnen. „Die EU-Verträge sollten so geändert werden, dass die EU in bestimmten Bereichen zusätzliche Kompetenzen erhält“, sagt cep-Gesundheitsexperte Dr. Patrick Stockebrandt.

cepInput

Der Freiburger Wissenschaftler setzt sich für drei Schritte hin zu einer echten Europäischen Gesundheitsunion ein. „Erstens sollten klinische Bewertungen von Arzneimitteln und Medizinprodukten zur Beurteilung des jeweiligen therapeutischen Mehrwerts EU-einheitlich erfolgen. Zweitens sollten elektronische Gesundheitsdienste EU-weit nutzbar sein. Und drittens muss es EU-einheitliche, verbindliche Kriterien zur zuverlässigen Erfassung von Pandemie-Daten geben“, sagt Stockebrandt.

 

Das cep will durch die in ihrem neuen Input formulierten drei Impulse eine breite öffentliche Debatte vor Beginn der EU-Zukunftskonferenz anstoßen.