Die europäische Flüchtlingskrise Teil 1

Eine zunehmende Zahl von Menschen macht sich derzeit auf den Weg Richtung Europa, um vor Krieg, Folter, Ausgrenzung und Vertreibung in ihren jeweiligen Heimatländern zu fliehen oder um ihrer wirtschaftlichen Not zu entkommen. Laut jüngsten Schätzungen des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) kamen in diesem Jahr bereits knapp 780.000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa.

cepInput

Der vorliegende cepInput soll die Dimension des Problems durch einen empirischen Überblick verdeutlichen. Dabei betrachten wir die Entwicklung der Zahl der Asylanträge in der EU und deren aktuelle Verteilung auf die Mitgliedstaaten, befassen uns mit der Herkunft der Flüchtlinge, widmen uns den unterschiedlichen Anerkennungsquoten für Flüchtlinge sowie den Asylverfahren.