cepDefault-Index Griechenland 2018

Die Kreditfähigkeit von Griechenland verfällt weiter. Das Land hat acht Jahre Finanzhilfen in Höhe von 289 Mrd. Euro erhalten, dennoch ist der Weg zur Wiederherstellung seiner Kreditfähigkeit noch lang. Zu diesem Ergebnis kommt der aktualisierte cepDefault-Index anlässlich des Auslaufes des dritten Hilfsprogramms der EU für Athen am 20. August.

cepAdhoc

Ob Griechenland dauerhaft ohne Hilfe in der Eurozone überleben kann, ist nach wie vor unklar. Nicht nur lässt der hohe Schuldenstand von zuletzt 180% des BIP daran Zweifel aufkommen, sondern auch der anhaltende Verfall der griechischen Kreditfähigkeit. Dieser setzte sich zwar nicht mehr so rapide fort wie in den Vorjahren, ist aber dennoch beachtlich. Dafür sind u.a. der weiter schrumpfende Kapitalstock verantwortlich aber auch die nach wie vor hohe Konsumquote. Das Land konsumiert 107% des verfügbaren Einkommens und lebt damit im 13. Jahr in Folge über seine Verhältnisse.