10 Jahre Umverteilung zwischen den EU-Mitgliedstaaten (cepStudie)

shutterstock

Der Brexit und die Verhandlungen über den künftigen mehrjährigen Finanzrahmen für den EU-Haushalt haben zu intensiven Diskussionen zwischen den Mitgliedstaaten über die Verteilung der Beitragslasten geführt. Vor diesem Hintergrund hat das cep ein umfassendes Bild über die Faktoren und das Ausmaß der Umverteilung zwischen den EU-Mitgliedstaaten erstellt.

cepStudie

Griechenland und Polen haben von der Umverteilung durch die EU am meisten profitiert. In den zehn Jahren von 2008 bis 2017 wurde Deutschland mit einer Gesamtsumme von 137,7 Mrd. Euro bei weitem am stärksten belastet. Bei der Pro-Kopf-Betrachtung liegt Deutschland mit 169 Euro hinter Schweden und den Niederlanden jedoch nur an dritter Stelle. Der griechische Haushalt wurde im Untersuchungszeitraum (2008 - 2017) hingegen um insgesamt 114,4 Mrd. Euro entlastet. Pro Kopf und Jahr entspricht dies 1.049 Euro. Griechenland profitierte damit pro Kopf mehr als doppelt so viel wie Litauen, das mit 459 Euro am zweitmeisten entlastet wurde.