Vorstand

Prof. Dr. Lüder Gerken

Vorsitzender des Vorstands

+49 761 38693-100

info(at)cep.eu

Prof. Dr. Lüder Gerken

Lüder Gerken ist Vorsitzender des Centrums für Europäische Politik, Vorsitzender des Vorstands der das cep tragenden Stiftung Ordnungspolitik, Vorstand und Mitglied des Kuratoriums der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaft und Rechtswissenschaft (Dipl. Vw., Dr. rer. pol., 1. jur. Staatsprüfung) leitete Gerken von 1991 bis 2001 das Walter Eucken Institut. Er habilitierte sich an der Universität Bayreuth. Seit 1999 ist er Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Ordnungspolitik sowie Vorstand und Mitglied des Kuratoriums der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung in Freiburg im Breisgau. Von 2001 bis 2004 war Gerken Vorstand der Stiftung Marktwirtschaft in Berlin. Seit 2005 ist er Vorsitzender des Centrums für Europäische Politik.

 

 

Christoph Ehlers, LL.M.

Mitglied des Vorstands

+49 761 38693-101

info(at)cep.eu

Christoph Ehlers, LL.M.

Christoph Ehlers ist seit Gründung Mitglied des Vorstands der Stiftung Ordnungspolitik.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Betriebswirtschaft in Konstanz und San Diego hatte Ehlers von 1983 bis 1997 verschiedene leitende Positionen bei der Commerzbank AG inne. Seit 1997 ist er als Rechtsanwalt in Freiburg zugelassen und seit dieser Zeit über eine eigene Beteiligungsgesellschaft als Berater und Businessangel in der Entwicklung junger LifeScience-Unternehmen Technologiefirmen tätig.

 

 

Prof. Dr. Henning Vöpel

Prof. Dr. Henning Vöpel ist seit Oktober 2021 Direktor des Centrums für Europäische Politik und Professor für Volkswirtschaftslehre an der BSP Business and Law School.

Zuvor war er von 2014 bis 2021 Direktor und Geschäftsführer des HWWI sowie von 2010 bis 2021 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hamburg School of Business and Administration HSBA.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre wurde er für seine Arbeit zu den „Stabilisierungswirkungen der Geldpolitik“ promoviert. Nach seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg gründete er die Unternehmensberatung EconView. 2006 wechselte er ans HWWI, wo er unter anderem mehrfach an der sogenannten Gemeinschaftsdiagnose für die Bundesregierung teilnahm. 2009 und 2015 verbrachte er auf Einladung des U.S.State Department im Rahmen des International Young Leader Program Forschungsaufenthalte in den USA. Er ist außerdem Co-Founder des Hammerbrooklyn Digital Campus.

 

 

Martina Feickert

Assistentin des Vorstands

+49 761 38693-101

feickert(at)cep.eu
Constance Mörch

Assistentin des Vorstands

+49 761 38693-102

moerch(at)cep.eu