31.03.22

Soziale Taxonomie

Nach der "grünen Taxonomie" plant die Kommission nun die "soziale Taxonomie". Das Centrum für Europäische Politik hat zusammengestellt, was es mit dieser Taxonomie auf sich hat und was an unterschiedlichen Berichtspflichten bald auf Unternehmen zukommen könnte.

In der EU wurden in den vergangenen Jahren unter den Schlagworten "Sustainable Finance" und "Sustainable Governance" einige Regulierungsvorhaben vorgeschlagen bzw. bereits beschlossen. Dazu zählt auch das Klassifizierungssystem für nachhaltige wirtschaftliche Tätigkeiten, die so genannte grüne Taxonomie. Die grüne Taxonomie deckt jedoch nur umweltbezogene Nachhaltigkeitsüberlegungen ab. Die Kommission will daher auch noch eine "soziale Taxonomie" etablieren. Am 28. Februar 2022 legte die EU-Plattform für ein nachhaltiges Finanzwesen, ein Beratungsgremium der EU-Kommission, einen Bericht mit Ideen für die Entwicklung einer solchen sozialen Taxonomie" vor. Ein cepDossier stellt die Ideen des Beratungsgremiums kurz vor.

cepDossier: Soziale Taxonomie