
Gastbeiträge, Zitierungen und Interviews in ausgewählten Medien
Das Centrum für Europäische Politik hat sich in Wissenschaft, Politik und Medien als Kompetenzzentrum mit fachlicher Expertise etabliert. 2021 wurde das cep über 700 Mal in TV, Radio, Online- und Print-Medien zitiert. Mehr als hundert Treffer entfielen dabei auf sogenannte Leitmedien, darunter Spiegel, Deutschlandfunk, Handelsblatt, Welt, Tagesspiegel, Deutsche Welle, Tagesschau und vieles mehr. Auch international war das cep präsent und wurde unter anderem von Euractive, The Independent, Les Echos, l’Opinion, und RAI zitiert.“
Das Brexit-Abkommen lässt viele Fragen offen
In seinem Gastbeitrag in der Badischen Zeitung erwartet cep-Vorstand Lüder Gerken Streit und Konflikte nach dem Ausscheiden Großbritanniens aus dem europäischen Binnenmarkt.
...weiterlesenRechtsstaatsmechanismus als scharfes Schwert der EU?
cep-Vorstand Lüder Gerken hinterfragt die gerade beschlossene Möglichkeit, Rechtsstaatsverstöße zu ahnden.
...weiterlesenEZB: Vom Euroretter zum Klimaretter?
Die Deutsche Welle berichtet über die Frage, ob die Geldpolitik der EZB den Klimaschutz fördern darf. Dazu äußert sich auch cep-Fachbereichsleiter Bert van Roosebeke.
...weiterlesenDer Schwerpunkt Digitalisierung ist richtig gesetzt
In einem Beitrag zur einjährigen Amtszeit von Ursula von der Leyen in der Neuen Osnabrücker Zeitung äußert sich Dr. Matthias Kullas, Fachbereichsleiter am cep, unter anderem zum Thema Digitalisierung.
...weiterlesenIn der digitalen Welt beginnt der Kampf um die Daten der Unternehmen
Vor allem US-amerikanische Internetgiganten wie Google, Facebook und Amazon, aber auch asiatische Konzerne, beherrschen die Online-Szene. Nach Einschätzung von cep-Vorstand Lüder Gerken muss die EU einiges tun, um die Vorherrschaft der US-Giganten zu...
...weiterlesenDeutsche und französische Schuldenquoten driften auseinander
Institutional Money berichtet über den aktuellen cepInput.
...weiterlesenEU-Mindestlohn: Zuviel des Guten?
Die auf EU-Themen spezialisierte Sendung "Charlemagne" des Schweizer Rundfunks im Gespräch mit Lavinia Petrache vom Centrum für Europäische Politik über ihre kritische Beurteilung des geplanten EU-Mindestlohns.
...weiterlesenEntschuldung der Staaten - Enteignung der Sparer
cep-Vorstand Lüder Gerken hinterfragt in einem Gastbeitrag für die Badische Zeitung das neue Inflationsziel der Europäischen Zentralbank
...weiterlesenEU-Finanzierungs-Strategie verengt den Blick auf Nachhaltigkeit
Institutional Money berichtet über den cepInput über die künftige EU Strategie zur nachhaltigen Finanzierung.
...weiterlesenDie Plastiksteuer ist eine Mogelpackung
In seinem Gastbeitrag für die Badische Zeitung argumentiert cepVorstand Gerken, dass es der EU bei ihrer Plastiksteuer "mehr um zusätzliche Einnahmen als um Plastikmüllreduzierung" gehe.
...weiterlesen