Zukunft des EU-Verkehrssektors

Nachdem die Europäische Kommission ihre Vision des gesamten EU-Verkehrssektors bis 2050 schon vor einiger Zeit vorgelegt hat, schlägt nun das Europäische Parlament weitere Maßnahmen vor, die zur Erreichung eines wettbewerbsorientierten und nachhaltigen Verkehrssektors beitragen sollen. Das cep bewertet die wichtigsten Vorschläge des Parlaments aus ökonomischer und juristischer Sicht.

cepInput

Die Parlamentarier haben im September einen Bericht über die Umsetzung der Maßnahmen des Weißbuchs Verkehr der EU-Kommission verabschiedet. Darin schlagen sie eine Liste weiterer Politikmaßnahmen vor, die zu einem wettbewerbsorientierten und nachhaltigen Verkehrssektor beitragen sollen. Insgesamt bekräftigt das Parlament seine Unterstützung für die bereits im Weißbuch genannten Ziele.

EU-Dokumente