Nachhaltige Finanzwirtschaft (Mitteilung)

Die EU-Kommission drängt die Finanzwirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit und hat dafür einen Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums vorgelegt. Dieser sieht unter anderem ein Klassifikationssystem für Nachhaltigkeit („EU-Taxonomie“) vor, das Basis für „nachhaltiges“ Agieren von Finanzinstituten, Ratingagenturen, Marktanalysten und Anlegern sein soll.

cepAnalyse

Aus Sicht des cep kann eine EU-Taxonomie die Entwicklung eines europäischen Marktes für nachhaltige Finanzprodukte zwar befördern. Allerdings entspricht die Taxonomie nicht zwangsläufig den Präferenzen der Anleger. Auch sollten institutionelle Anleger und Vermögensverwalter nicht gesetzlich verpflichtet werden, Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Investitionsentscheidungen einzubeziehen. Eine pauschale Senkung der Eigenkapitalanforderungen für Banken durch einen „grünen Unterstützungsfaktor“ gefährdet die Finanzmarktstabilität.