Finanzdienstleistungen für Privatkunden (Grünbuch)

Die Europäische Kommission will Hemmnisse bei grenzüberschreitenden Finanzdienstleistungen für Privatkunden abbauen und hat dazu ein Grünbuch vorgelegt. Die darin aufgeführten Portabilitätspläne, insbesondere für Lebensversicherungen und private Krankenversicherungen, sind allerdings aus Sicht des cep realitätsfern.

cepAnalyse

Der Abbau von Hemmnissen für das grenzüberschreitende Angebot oder die grenzüberschreitende Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen für Privatkunden führt zu intensiverem Wettbewerb, mehr Innovation und niedrigeren Preisen. Allerdings führen die geplanten Vorschriften zur Senkung der Kündigungskosten bei langfristigen Verträgen nicht zwangsläufig zu niedrigeren Preisen für alle Kunden. Vielmehr subventionieren treue Kunden damit zwangsweise wechselwillige Kunden.