Donald Trump: Herausforderung für Europa

Am 20. Januar wurde Donald Trump als neuer US-Präsident in Washington vereidigt. Der 45. Präsident der Vereinigten Staaten hat schon vor seiner Amtseinführung eine kontroverse Debatte ausgelöst. Nicht nur in den USA, sondern auch in Europa. Was kommt nun auf die EU zu in der Klima- und Energiepolitik, beim Handel und im Bereich Verteidigung?

cepAdhoc

In der Klima- und Energiepolitik wird der EU in den kommenden Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit ein wichtiger Verbündeter in ihrem Bemühen um weltweit anspruchsvolle Klimaschutzverpflichtungen verloren gehen. Auch an einen Abbau von Handelshemmnissen ist mit Trump nicht zu denken. So wird er das Transatlantische Freihandelsabkommen TTIP wohl nicht weiterverhandeln. Recht eindeutig sind auch Trumps Ansagen zur Rolle und finanziellen Ausstattung der NATO, für die er eine stärkere Beteiligung der europäischen Partner einfordert.