Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) und weitere Indikatoren (Mitteilung)

Das BIP wurde bereits in den 1930er Jahren entwickelt. Mittlerweile gilt es als einer der meistbeachteten Indikatoren für wirtschaftliche Aktivität. Nach Meinung der Kommission spricht aber vieles dafür, das BIP mit Indikatoren „zu ergänzen“. Denn auch soziale und ökologische Aspekte haben „entscheidende Bedeutung für das Wohlergehen der Menschen“, bleiben aber in der jetzigen BIP-Berechnung unberücksichtigt. In einer Mitteilung stellt sie ihre Ideen für solche Indikatoren vor.

cepAnalyse

Die von der Kommission vorgeschlagenen sozialen und ökologischen Indikatoren sind mit schwerwiegenden Mängeln behaftet – u.a. deshalb, weil sie die Zusammenfassung von Werten in unterschiedlichen Maßeinheiten erfordern. Zudem ist es gefährlich, dass sich mit den Indikatoren gezielt Interessen durchsetzen lassen. Die vorgeschlagenen Sozialindikatoren erwecken den Eindruck, die Politik sei für das Wohlergehen der Bürger direkt verantwortlich. Schließlich ist der praktische Nutzen der vorgestellten Umweltindikatoren nicht ersichtlich.