22.07.17

Europäischer Finanzminister: Ein weiteres Puzzleteil einer Eurozonen-Regierung

Gastbeitrag von Matthias Kullas auf focus-online

Nach dem deutsch-französischen Ministerrat vergangene Woche kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel an, dass es noch in diesem Jahr deutsch-französische Vorschläge zur Weiterentwicklung der Eurozone geben werde.

Sehr wahrscheinlich wird die Schaffung eines Eurozonen-Budgets vorgeschlagen, das von einem europäischen Finanzminister verwaltet wird.

Dieser Vorschlag ist nicht neu. Er findet sich bereits im Reflexionspapier zur Vertiefung der Wirtschafts- und Währungsunion, das die EU-Kommission am 31. Mai dieses Jahres veröffentlicht hat. Laut EU-Kommission sei es Zweck eines Eurozonen-Budgets, die Wirtschaft eines Eurostaates im Fall eines Wirtschaftsabschwungs zu stabilisieren. Finanziert werden könnte es etwa durch nationale Beiträge der Euro-Staaten. ...weiterlesen