07.07.14

Die Marktstabilitätsreserve

dpa inside/ EU-Infothek: - Mechanismus soll CO2-Handel aufpäppeln

Der Emissionshandel ist ein reines Marktsystem. Sollte man meinen. Schließlich ist der CO2-Preis von Angebot und Nachfrage abhängig. Doch der Preis ist so niedrig, dass die Klimaschutz-Wirkung gering ist. Nun will Brüssel automatische Markteingriffe einführen. ... Das Centrum für Europäische Politik (cep) sieht die Marktstabilitätsreserve kritisch ... Der marktliberale Thinktank hält rein gar nichts von politischen Eingriffen in das Handelssystem ETS, zumal die niedrigen Preise nicht per se schlecht seien und der CO2-Ausstoß wie geplant reduziert werde. Allerdings falle die Reform nicht weiter ins Gewicht, schließlich werde die Wirkung auf den Preis ohnehin verpuffen, meint das cep. ...weiterlesen