Die Überarbeitung des Arzneimittelkodex

Die EU-Kommission hatte am 10. Dezember 2008 das sogenannte „Pharmapaket“ vorgelegt. Ziel war es, die Gemeinschaftsverfahren für die Genehmigung, Überwachung und Pharmakovigilanz von Arzneimitteln sowie dem Internethandel mit Arzneimitteln sicherer zu gestalten.

cepStudy

Die Studie befasst sich mit dem Ergebnis der Verhandlungen zum Pharmapaket und zeigt, wie die Arzneimittelzulassung, Überwachung und Pharmakovigilanz in der EU künftig ablaufen werden. Ein Schwerpunkt der Studie sind die neue Definitionen und deren Auswirkungen auf die regulatorischen Anforderungen an Hersteller und Händler. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Verbesserung des Schutzes vor gefälschten Arzneimitteln, und dabei insbesondere dem Internethandel mit Arzneimitteln, gewidmet.