18.01.17

PRESSESTATEMENT 7/2017

Erfahrener Europapolitiker Tajani wird EP-Präsident

Zur Wahl Antonio Tajanis zum Präsidenten des Europäischen Parlamentes erklärt Prof. Lüder Gerken, Vorstandsvorsitzender des cep:

„Mit Antonio Tajani wird ein erfahrener Europapolitiker Präsident des Europäischen Parlaments. Als Vizepräsident des Parlaments, aber auch als früherer EU-Kommissar ist er bestens mit den Abläufen in Brüssel und Straßburg vertraut, gilt als sehr gut vernetzt, weshalb ihm durchaus zugetraut werden sollte, das Parlament wie sein Vorgänger Martin Schulz in den künftigen Verhandlungen mit Kommission und Rat angemessen zu vertreten.

Tajani hat mehrfach erklärt, dass er sicherstellen wolle, dass die Stimmen aller Europäer gehört und bei der Entscheidungsfindung in den europäischen Institutionen berücksichtigt werden. Er will Brücken bauen und das Parlament als Ganzes vertreten.

Tajani will nach eigenen Aussagen europäische Unternehmen stärken und dabei auf die soziale Marktwirtschaft setzen. Für die Menschen in Europa kann man ihm dafür nur viel Erfolg wünschen.“