01.07.16

PRESSEINFORMATION 70/2016

cep mit Berliner Büro und neuen Mitarbeitern

Das Centrum für Europäische Politik unterhält künftig ein Büro im Berliner Haus der Bundespressekonferenz

Mit seiner neuen Repräsentanz will das cep künftig noch besser in der deutschen Hauptstadt wahrgenommen werden. „Das Büro im Haus der BPK gibt uns die Möglichkeit, in Berlin, wo unsere Arbeit vor allem von Medien, in Ministerien und im Deutschen Bundestag geschätzt wird, nun auch stärker physisch präsent zu sein und mit unseren Experten für Fragen und Analysen zur Verfügung zu stehen“, erklärt Prof. Lüder Gerken, Vorstandsvorsitzender des cep, die Entscheidung für Berlin. Das cep – so Gerken – bleibe natürlich Freiburg weiter treu, weil dort in mehrfacher Hinsicht tief verwurzelt. Allerdings sei immer wieder der Wunsch an das cep herangetragen worden, ein Büro in Berlin zu eröffnen, um sich so noch näher und intensiver mit den Wissenschaftlern des cep austauschen zu können.

 

Darüber hinaus verstärken zwei weitere Volkswirte das Team des cep in Freiburg, zwei Juristen folgen im Spätsommer. Mit Dr. Martin Menner wird ab dem 1. Juli ein erfahrener Experte den Fachbereich Umwelt, Energie, Klima und Verkehr unterstützen und damit die Aufgaben von Nima Nader übernehmen, der das cep nach 5-jähriger Tätigkeit verlassen wird. Dr. Benjamin Bröcker und Bastian Sattelberger werden künftig in den Bereichen Verbraucherschutz sowie Arbeit und Soziales tätig werden, in denen in Zukunft wichtige EU-Initiativen zu erwarten sind.

 

„Sowohl das Büro in Berlin als auch die Expertise unserer neuen Mitarbeiter werden unsere Arbeit noch wirkungsvoller machen. Europa steht nach dem Brexit-Referendum vor weiteren schwierigen Entscheidungen. Das cep wird diese in gewohnter Weise begleiten und auswerten und so immer wieder auch für Transparenz sorgen“, so Lüder Gerken.