Reformvertrag und Stabilität des Finanzsystems

 

Vertrag von Nizza und Vertrag von Lissabon im Vergleich

Freiburg, 13. März 2008. In der gegenwärtigen Diskussion um die Ratifizierung des Vertrags von Lissabon wird oft nicht näher untersucht, welche Änderungen dieser Vertrag tatsächlich bringt.

Das Centrum für Europäische Politik (CEP) hat dies zum Anlass genommen, den Vertrag von Lissabon mit den aktuell gültigen Verträgen zu vergleichen. Unsere Übersichten:

-         wesentliche Änderungen im Überblick

-         institutionelle Änderungen

-         Änderungen im Bereich der Kompetenzen und Verfahren

Die Übersichten befinden sich auf unserer Homepage unter folgendem Link:

Zur Themenseite Verträge von Nizza und Lissabon (http://www.cep.eu/586.html)

  

  

Stabilität und Transparenz des Finanzsystems

Freiburg, 07. März 2008. Die EU-Kommission hat am 27. Februar 2008 eine Mitteilung zur Zukunftsfähigkeit des europäischen Finanzsystems vorgelegt. Vor dem Hintergrund der aktuellen „Subprime-Krise“ will die Kommission damit die Diskussion über die Stabilität des Finanzsystems auf der Frühjahrstagung des Europäischen Rates beeinflussen.

Europäische Finanzaufsichtsbehörden sollen enger zusammenarbeiten und die Bilanzen von Kreditinstituten sollen Risiken transparenter ausweisen, so das grundsätzlich begrüßenswerte Vorhaben der Kommission. Auf eine Regulierung der Qualität von Kreditratings sollte aus Sicht des CEP jedoch verzichtet werden.

Zur Themenseite Stabilität des Finanzsystems (http://www.cep.eu/582.html)

 

 

IMPRESSUM

CEP ADHOC ist ein kostenloser Newsletter des Centrums für Europäische Politik. Er informiert Sie über aktuelle Themen der EU. Hier können Sie sich für diesen Newsletter an- oder abmelden.

Redaktion: Vesna Obrenovic
Copyright © 2010 Stiftung Ordnungspolitik. Alle Rechte vorbehalten.

Herausgeber:
Centrum für Europäische Politik
Kaiser-Joseph-Straße 266 | D-79098 Freiburg i. Br. | Telefon +49 761 38693-102 | Telefax +49 761 38693-111
Email: newsletter@cep.eu