Alt-Bundespräsident: EU-Parlament muss Bevölkerungsgrößen widerspiegeln, nicht der Ministerrat

Roman Herzog fordert in CEP-Beitrag grundlegende Änderungen des EU-Verfassungsvertrags

Freiburg, 18.6. Der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog und Co-Autor Lüder Gerken, Direktor des Centrums für Europäische Politik (CEP), fordern in einem morgen erscheinenden Gastbeitrag für die „Welt“ umfassende Änderungen des momentan hinter verschlossenen Türen diskutierten Verfassungsentwurfs.

Im Hinblick auf die von Polen geforderte Neuverhandlung der Stimmrechtsverhältnisse im Rat stellen Herzog und Gerken fest:  „Es ist vor allem die Zusammensetzung des Parlaments, also der Volksvertretung, und nicht die des Rates, die sich an den Bevölkerungsgrößen zu orientieren hat.“ Würden die Stimmrechtsverhältnisse im Rat neu verhandelt, so habe dies „bei gleichzeitiger Neuverhandlung der Stimmengewichtung im Europäischen Parlament“ zu geschehen, so Herzog und Gerken... [mehr]

 

zum vollständigen Beitrag

 

Aktuell: CEP sucht Pressesprecher/in

 

zur Stellenausschreibung

 

 

IMPRESSUM

CEP ADHOC ist ein kostenloser Newsletter des Centrums für Europäische Politik. Er informiert Sie über aktuelle Themen der EU. Hier können Sie sich für diesen Newsletter an- oder abmelden.

Redaktion: Vesna Obrenovic
Copyright © 2012 Stiftung Ordnungspolitik. Alle Rechte vorbehalten.

Herausgeber:
Centrum für Europäische Politik
Kaiser-Joseph-Straße 266 | D-79098 Freiburg i. Br. | Telefon +49 761 38693-102 | Telefax +49 761 38693-111
Email: newsletter@cep.eu