Grexit oder Insolvenz in der Eurozone?

Die griechische Regierung hat die Verhandlungen mit den internationalen Kapitalgebern abgebrochen und für den 5. Juli ein Referendum über das Angebot der Kreditgeber angekündigt. Zudem hat sie eine Verlängerung des laufenden Hilfsprogramms vorgeschlagen, da es am 30. Juni ausläuft.

cepAdhoc

Es ist zu begrüßen, dass die Eurogruppe eine Verlängerung des Hilfsprogramms abgelehnt hat. Die Ankündigung des Referendums kam zu spät. Es war lange bekannt, dass das zweite griechische Hilfsprogramm Ende Juni ausläuft. Zudem empfiehlt die Regierung der Bevölkerung, das Angebot der Kapitalgeber abzulehnen. Ebenso ist es zu begrüßen, dass die Europäische Zentralbank die ELA-Nothilfen für griechische Banken nicht erhöht hat. Denn ohne ein Hilfsprogramm ist die Solvenz der griechischen Banken noch fraglicher, als dies ohnehin der Fall ist.